Allgäu 1999

Herzogenaurach-Obersdorf-Altmühlsee



Juni 1999



Wir hatten vor, eine Woche in den Bergen zu verbringen. Gegen Abend sind wir losgefahren, bis Herzogenaurach, dort haben wir auf einen Parkplatz übernachtet. Am nächsten Morgen haben wir den Werksverkauf von Addidas besucht und sind dann über Nürnberg, Donauwörth, Augsburg, Landsberg, Kempten nach Obersdorf. Bei unserer Ankunft war erst früher Nachmittag und wir haben beschlossen uns noch die Breitach-Klamm im kleinen Walsertal anzuschauen. Wir sind durch die Klamm gewandert, die beeindruckend ist, und weiter über eine Alm zurück zum Wohnmobil. Übernachtet haben wir auf dem Parkplatz der Klamm, es steht zwar ein Verbotsschild, aber der Kassierer hat es uns erlaubt. Am darauf folgenden Tag haben wir erst einmal einen Bäcker gesucht, was in der Nähe der Klamm gar nicht so einfach war. Nach einen ausgiebigen Frühstück sind wir dann bis ans Ende vom kleinen Walsertal, nach Bödmen gefahren, denn wir wollten eine Wanderung zum Widderstein unternehmen. Einen Bericht über die Wanderung gibt es unter: Wanderung/Widdersteinhütte 1999.


Nach 7 Std. waren wir wieder zurück am Wohnmobil und sind auf einen Campigplatz in Baad zum Ver- und Entsorgen gefahren. Dann sind wir auf dem Parkplatz der Skiflugschanze gefahren und haben im Wohnmobil geduscht und gemütlich Abendbrot gegessen. Da es dort sehr ruhig war haben wir beschlossen da zu übernachten. Am nächsten Tag haben wir die Schanze besichtigt und sind dann nach Obersdorf gefahren. Eigentlich wollten wir auf das Nebelhorn, aber es machte seinem Namen alle Ehre. Vor lauter Nebel und Regen war nichts zusehen. Wir haben dann nur unsere Einkäufe erledigt und sind weiter Richtung Norden gefahren, denn das Wetter sollte laut Wetterbericht dort besser werden. Tatsächlich, hinter Augsburg ließ der Regen nach und die Sonne Kam ab und zu raus. Da wir uns schon immer mal das fränkische Seenland anschauen wollten und da ganz besonders den künstlich angelegten großen Brombachsee, sind wir Richtung Weißenburg abgebogen. Der große Brombachsee ist ein schöner großer See der durch die Wasserscheide von der Altmühl gespeist wird. Es gibt einige Häfen, Badestrände und Campingplätze.


Die Parkplätze um den See herum sind alle für Wohnmobil zum Übernachten gesperrt. Wir sind dann weiter gefahren und haben auf einem Wanderparkplatz in der Nähe vom Altmühlsee einen schönen Platz zum übernachten gefunden. Abends haben wir noch eine kleine Radtour in die Gegend unternommen. Nach einer ruhigen Nacht mit zwei weiteren Wohnmobilen, haben wir uns noch den Altmühlsee angesehen. Auf dem Campingplatz in Weißenburg haben wir dann ver- und entsorgt und uns dann langsam auf die Heimreise gemacht. Es war sehr schön, nur das Wetter hätte besser sein können.


Startseite Wohnmobiltouren















Counter