Zeitzeichen auf Kurzwelle

das Zeitzeichen RWM-Moskau auf 10 MHz

Für die Astronavigation benötigt man sekundengenaue Zeit. Über die Zeitzeichensender auf Kurzwellen kann man seine Borduhr prüfen. Da sich die elektromagnetischen Wellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, kann man sagen, dass das Zeitzeichen über all auf der Erde zur gleichen Zeit empfangen wird. Auf 10 000 kHz, das Zeitzeichen aus Russland, habe ich gut empfangen und es zum Abgleichen meiner Uhr genutzt.

Grundsätzlich gibt es immer eine kurzen Sekundenton ( 100 ms) der bei der vollen Minute eine halbe Sekunde lang ist. In der 1.-8. Minute gibt es einen Dauerton. In der 9.Minute gibt es keinen Ton. In der 10.Minute wird die Funkkennung vom Sender gesendet (digitale Impulse). Ab der 11.Minute gibt es wieder einen kurzen Sekundenton bei der vollen Minuten eine halbe Sekunde lang ist. Ab der 30.-38.Minute gibt es wieder eine Dauerton. In der 39.Minute gibt es keinen Ton und in der 40.Minute wird wieder die Senderkennung gesendet. Von der 41.-60.Minute gibt es wieder einen kurzen Sekundenton der bei der vollen Minute eine halbe Sekunde lang ist.

Das Zeitzeichen war eigentlich immer mit meinen primitiven Weltempfänger zu empfangen. Auf SSB 10000kHz einstellen und den SSB-Regler ins minus (unteres Seitenband) drehen. Das Zeitzeichen ist ein 1 kHz Ton, der hört sich wie ein Morsezeichen an. Ich hoffe es hilft allen eine genaue Uhrzeit an Bord zu bekommen.








zurück