Wanderung auf die Roßzähne 2000



Seiseralm-Roßzähne-Tierser Alp Hütte-Sciliar Hütte-Mahlknecht Hütte-Seiseralm

750m Höhenunterschied

7h Gehzeit



Juli 2000


Während unseres Südtirolurlaubs hatten wir vor eine größere Wanderung in den Dolomiten zu unternehmen. Ausgangspunkt war die Seiseralm in 1800m Höhe. Nach einem kräftigen Frühstück sind wir losgelaufen. Erst den Weg 7, leicht ansteigend, teils Fahrstraße an dem Panoramahotel vorbei. Dann den Weg 2, der anfangs noch leicht ansteigend war und schön über Wiesen ging, mit einem herrlichen Blick auf dem Schlern. Unser Hund ist wieder einer seiner Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen, nämlich Murmeltiere aufstöbern. Der Weg 2 ging dann über in einen sehr steilen Zickzackweg und über ein Geröllfeld.















200 Höhenmeter mußten wir auf dem Weg überwinden. Da das Geröll sehr locker lag, ging es 2 Schritte vor einen Schritt zurück. Zwischenzeitlich dachten wir, es ist nicht zu schaffen. Nur unserem Hund hat es gefallen,er hat uns noch angetrieben. Vier Beine sind eben doch besser als zwei ! Als wir dann endlich oben angekommen waren, haben wir zwischen den Roßzähnen ( 2490 m hoch ) eine Verschnaufpause eingelegt. Ein herrlicher Ausblick von hier oben hat schnell die Strapazen vergessen lassen. Der weitere Weg bis zur Tierse-Alp-Hütte war zwar nicht steil, aber trotzdem anspruchsvoll. Es ging über und an Felsen entlang. Die Tierse-Alp-Hütte ( 2460m hoch), ist eine große, gut erhaltene und bewirtschaftete Hütte mit eigenem Windgenerator.















Hier sind wir erst einmal eingekehrt, sogar der Hund durfte mit rein. Nachdem wir uns gestärkt hatten, haben wir beschlossen, einen längeren und leichteren Weg zurück zu laufen. Wir sind dann den Weg 4 bis zur Sciliar-Hütte (2175m). Es war ein gut zu laufender Weg, sehr breit. Dann sind wir Weg 7 bis zur Mahlknecht-Hütte (2054m). Auf dem Weg mussten wir mehrmals Koppeln mit frei laufenden Pferden und Kühen überqueren, was unserem Hund nicht sehr behagt hat und ehrlich gesagt hatte ich auch etwas Muffensausen. Ab der Mahlknecht-Hütte führt der Weg 7 über Feldwege und zum Teil über Fahrstraßen mit nur leichtem Gefälle, aber dafür unendlich lang bis zur Seiseralm. Am Panoramahotel sind wir wieder auf unseren Startweg getroffen und haben noch einmal eine Rast eingelegt.

Das letzte Stück bis zur Seiseralm war in 30 min gelaufen. Es war eine sehr schöne, aber auch sehr anstrengende Wanderung. Bei Kaiserwetter hatten wir sagenhafte Ausblicke auf die Berge der Dolomiten. Übrigens die Seiseralm ist als Ausgangspunkt für Wanderungen in die Berge des Schlern perfekt geeignet, es gibt mehrere Wanderwege auf Ziele über 2500m Höhe.


Startseite -- Wanderungen

Counter