Österreich 1999


Mödlareuth-Bad Abbach-Obertrum-Neustadt a.d.Waldnaab


Februar 1999



Wir hatten vor, in der Nähe von Salzburg in den Winterurlaub zu fahren. In Mödlareuth haben wir den ersten Stopp gemacht und uns das Grenzmuseum angeschaut. Ein Dorf, das zu DDR-Zeiten durch eine Mauer geteilt war, weil die Grenze mittendurch ging. Als Museum hat man einen Stück Grenzstreifen stehen gelassen. Dann sind wir weiter gefahren über Hof, Weiden bis nach Bad Abbach in der Nähe von Regensburg. Dort haben wir uns mit Verwandten getroffen, die mit uns in den Winterurlaub fahren wollten. Auf einem Parkplatz haben wir übernachtet. Am nächsten Morgen sind wir weiter gefahren über Landshut, Burghausen und in Laufen über die Grenze zu einem kleinen Dorf bei Obertrum. Bei Bekannten haben wir vor dem Haus im Wohnmobil übernachtet. Wir waren richtig eingeschneit, was uns nicht weiter störte.

Wir wollten ja Ski laufen, nur mussten wir uns nach dem vielen Schnee die Loipen selber ziehen. Am 4.Tag sind wir nach Obertrum gefahren, nachmittags sind wir wieder Ski gelaufen. Abends sind wir in die Sauna von unseren Bekannten gegangen. Es war einfach herrlich, nach jedem Saunagang zum Abkühlen in den Schnee raus zu können! Den 5.Tag haben wir ähnlich verbracht, nur abends sind wir von unseren Gastgebern in Ihr neues Holzhaus eingeladen worden. Es ist schon interessant so ein Holzhaus, die Außenwände sind doppelwandig, mit Kork als Isolierung dazwischen und beheizt wird das ganze Haus von einen einzigen großen Kachelofen. Am nächsten Tag haben wir uns nach dem Frühstück auf dem Heimweg gemacht.

Wir sind dann wieder über Laufen, Burghausen, Straubing, Regensburg, Weiden nach Neustadt gefahren und haben noch einmal auf einem Stellplatz übernachtet. Am nächsten Morgen stand das Thermometer auf weit unter –10 Grad Celsius, beim Zähne putzen ist die Abflußleitung vom Waschbecken eingefroren und der Motor ist gerade so angesprungen. Aber im Wohnmobil war es immer warm. Es war ein sehr schöner Urlaub mit sehr viel Schnee. Aber das ist ja gerade der Reiz, draußen Schnee und kalt, im Wohnmobil mollig warm.



Startseite -- Wohnmobiltouren

Counter