Pikotron-Baukästen e1/e2/e3

In den 70er Jahren wurde in der DDR im VEB PIKO Sonneberg eine Baukasten-Reihe entwickelt und gebaut die zur Einführung in die diskrete Elektronik für groß und klein nur zu empfehlen ist. Die Baukastenreihe besteht aus 3 Baukästen mit 60 Schaltungen. Baukasten e1 ist der Grundbaukasten und beinhaltet die Dokumentation. Später gab es noch einen Erweiterungskasten e4. Schon nur mit Kasten e1 können viele Schaltungen gebaut werden. Aufwendige und anspruchsvolle Schaltungen wie das Mittelwellenradio, oder die Kapazitäts-und Induktivitätsmessungen benötigen alle 3 Kästen oder zumindest e1 und e2.

Diese Baukästen werden leider schon lange nicht mehr hergestellt!

Es gibt natürlich ähnliche Baukästen aus der Vergangenheit und Gegenwart aber die Einfachheit und ganz besonders die Dokumentation der 60 Schaltungen, bestehend aus Aufbau/Funktionsweise/Fehlersuche/Grundsätzliches, sucht in dieser Fachrichtung seines Gleichen.


Inhalt/Übersicht der Schaltungen









Wenn man mit seinen Kindern/Enkelchen oder auch selber auf diesem Fachgebiet basteln möchte und dabei Grundlagen der Elektronik lernen möchte, dann kann ich jedem nur raten auf dem Flohmarkt oder in Auktionshäusern sich die Baukastenreihe zuzulegen. Wirklich einfach werden anspruchsvolle Schaltungen aufgebaut und in der Dokumentation umfangreich erläutert.


Der einzigste eventuelle Schwachpunkt, die Kontakte der Steckverbindungen, kann ich aber nicht bestätigen.



Unten einige Infos und Hinweise um die Kästen auf dem neusten Stand zu bringen oder zur Not einige Bauteile selber herzustellen.



Baukasten-Bauteile

Vergleichstypen / Daten

HF-Transistor

2N2368, 2N708, 2N3261, 2SC2901,

NF-Transistor

BC 547, BC 237, BC 167, BC 182

GE-Diode

AA 143, AA 114, AA 116, AA 138, 1N60

Kondensatoren

MKS-Typen

Elkos

Alles was rein passt ab 10V

Spule

8,3 mH

Antennenstab L1

Antennenstab L2

Antennenstab L3

1,35µH, 4Windg.Koppelwicklung

490µH, auf R-33-033-450~85 Windg.

0,95µH, auf R-33-033-450~4 Windg.

Widerstände

Alle Typen Kohle/Metall usw.

Drehkondensator

15-250pF

Kopfhörer

Alle >2kΩ

Lampe

AA 07 07 02, E10 3,5V 0,7W

Hier einige Beschriftung, ausdrucken ausschneiden und aufkleben.



Für Kinder ist das Highlight der Baukastenreihe das Mittelwellenradio (Schaltung 8.10).

Durch den Parallelschwingkreis am Eingang der Schaltungen ergibt sich ein Empfangsbereich von 460-1800 kHz AM. Da es eine Reflexschaltung ist der Mischer und Filter fehlen, fehlt natürlich auch die Selektivität und Trennschärfe. Doch mit eine ruhigen Hand ist ein beachtliches Ergebnis zu erzielen. Da am 31.12.2016 die deutsche Mittelwelle abgeschaltet wird, hat nicht jeder einen Sender mehr in seiner Umgebung der gut zu empfangen ist. Aber in den Dämmerungsstunden empfängt man auch weiter entfernte Stationen mit der ein gebauten Feritantenne. Falls man Empfangsprobleme hat, aber trotzdem ein Erfolgserlebnis haben möchte, kann man über den externen Antennenanschluss zum Beispiel einen selektive Magnetantenne oder einen Langdraht mit dazwischen geschalteten Preselektor anschließen. Der externe Antennenanschluss ist niederohmig, das ergibt sich durch das Übersetzungsverhältnis der Koppelwicklung zur Parallelschwingkreisspule.


Anpassung 460 kHz

Anpassung 1650 kHz

Link zu YouTube

Zurück