Österreich 2002

München-Oberndorf-Maishofen-Chiemsee-München


Juli 2002


Wir hatten eine Woche Urlaub und wollten an die Ostsee, mit einem Abstecher nach Berlin. Doch der Wetterbericht sagte für den Norden eine Woche Regen mit Sturm und im Süden dagegen sonnig voraus. Also sind wir kurz entschlossen nach Süden gefahren, was sich später auch als richtige Wahl herausstellte. Während der Fahrt haben wir beschlossen, in die Nähe von Kitzbühel in die Berge zu fahren. Wir sind dann Autobahn über Nürnberg, München bis Kufstein gefahren. Dann sind wir auf Landstraßen Richtung Kitzbühl abgebogen und haben am ersten Gebirgsbach eine größere Pause eingelegt. Wir konnten uns nach den 500 km erholen, die im Wohnmobil doch anstrengender sind als im PKW. Unser Hund konnte baden, was ja seine Lieblingsbeschäftigung ist. Dann sind wir weiter gefahren durch Ellmau bis nach Oberndorf, wo sich Ortsausgang an einer Gaststätte ein Stellplatz befindet. Abends haben wir noch eine Radtour in den Ort unternommen und sind Essen gegangen.
















Früh sind wir dann nach Ellmau gefahren und mit der Hartkaiserbahn auf den Hartkaiser . Dort sind wir einen schönen Rundwanderweg gegangen, bei perfektem Wetter und einer herrlichen Aussicht. Dann sind wir weiter über die Jägeralm zur Rübezahlalm gegangen und dort eingekehrt. Die Rübezahlalm war ganz schön überlaufen, wahrscheinlich durch ihren hohen Bekanntheitsgrad durch die Fernsehserie “Wilder Kaiser“. Hinter der Rübezahlalm ist ein kleiner See in dem unser Hund geschwommen ist und wir eine Zeit lang verweilt haben. Danach sind wir wieder runter ins Tal gegangen. Da es noch früher Nachmittag war und herrliches Wetter, haben wir beschlossen uns eine Badestelle zu suchen. Wir sind dann eine kleine Landstraße Richtung Kitzbühel gefahren und haben einen Gebirgsfluss gefunden.
















In dem sind wir dann baden gegangen und haben uns auf einer kleinen Insel im Fluß gesonnt. Am späten Nachmittag sind wir dann weiter nach Kitzbühel gefahren und haben uns die Stadt angeschaut. Eine sehr schöne Stadt, umgeben von einer herrlichen Berglandschaft, aber sehr laut und viel Tourismus. Wir sind abends weiter gefahren, über Saalfelden nach Maishofen. Dort sind wir auf einen schönen Campingplatz, mit großer Gaststätte und eignem Angel-und Badesee. Übrigens voll in holländischer Hand, so viel holländische Wohnwagen wie waren bisher auf noch keinem anderen Platz zu sehen! Am nächsten Tag haben wir eine Radtour nach Zell am See unternommen. Nachmittags haben wir noch einen Spaziergang in die Umgebung gemacht. Da das Tal ziemlich flach ist, eignet sich der Platz im Winter als Ausgangspunkt für Langlauftouren. Über Nacht hatte es angefangen zu regnen und wir sind nach dem Frühstück abgereist. Durch Saalfelden, Lofer und Trauenstein sind wir dann an den Chiemsee gefahren. In Prien gibt es einen Stellplatz direkt an einem Strandbad, ideal zum baden oder als Ausgangspunkt für Radtouren. Da es ununterbrochen geregnet hat sind wir nur noch mal in die Stadt einkaufen gegangen. Am letzten Tag haben wir unsere Tochter in München besucht und sind dann nach Hause gefahren. Es war ein schöner Urlaub. Maishofen werden wir bestimmt mal im Winter besuchen. Mit dem Wetter hatten wir Glück bis auf einen Tag.

Counter Startseite -- Wohnmobiltouren