Funktion
der Schaltung:
Der
Controller liest über 2 eingestellte A/D-Wandler die
Referenzspannungen für Ladeendspannung und Erhaltungsspannung
ein. Intern habe ich eine Komparatorschaltung programmiert die
nach einer gewissen Zeit die Referenzspannung wechselt.
Eingestellt habe ich 40 min. Nach jedem Start wird nach 40 min die
Spannung von Ladeendspannung auf Erhaltungsspannung herunter
geregelt. Diese Funktion ist für Bordbatterien auf Booten
oder in Wohnmobilen von Vorteil, aber auch in meinem Oldtimer habe
ich diese Funktion in Betrieb. Das Umschalten kann über den
kleinen Schalter oder Brücke S1 in der Schaltung deaktiviert
werden. Dem Regler habe ich auch noch einen Sanftanlauf spendiert,
nach dem Start des Motors wird die Spannung der Lichtmaschine
innerhalb von 2s langsam hoch geregelt, das schont den Keilriemen/
Rippenband und die Lima..
Wie
gehabt, die Diode D2 ist nur als Schutzdiode gegen
Induktionsspannungen eingebaut und der Mosfet T1 schaltet 12A,
also für alle Limas geeignet. Ich habe einen J 401 verwendet,
da ich diesen gerade vorrätig hatte. Es schaltet 20A.
Dynamische
Prüfung:
Entfällt!
Da das ganze Programm und vor allem die A/D-Wandler benötigen
eine geringe Verarbeitungszeit und der Controller läuft mit
dem internen 4 MHz Takt, so können keine Schwingungen im
MHz-Bereich auftreten.
Dieser
Lichtmaschinenregler ist nicht Temperatur-kompensiert , ich gehe
davon aus, dass die Batterie-Temperatur nicht so stark von 25°C
abweicht. In Arbeit ist eine verbesserte Variante mit externen
Temperatur und Spannungsabgriff.
Die
ganze Schaltung ist so einfach und klein, dass man alles auf eine
Lochrasterplatine aufbauen kann.
Fertig
programmiert Controller gibt es bei mir auf Anfrage.
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