Bauanleitung für eine automatische Türverriegelung an einem PKW


Die von mir gebaute Schaltung wurde getestet und befindet sich noch im Einsatz, für eventuelle Schäden an anderen Fahrzeugen oder Folgeschäden übernehme ich keine Gewähr, hierfür ist jeder selbst verantwortlich!


Die meisten PKW ab circa 1996 haben einen elektronischen Tacho mit einem Geber, der Impulse pro gefahrener Strecke abgibt, aber nur Fahrzeuge neueren Baujahres verschließen ihre Türen selbstständig während der Fahrt. Meine Schaltung hat den Vorteil, dass man nicht den Tacho anzapfen muss oder sich vielleicht noch mit einem Kondensator einen ungenauen Integral aus den Impulsen bilden muss. Sie zapft die Impulse vom Radgeber an und belastet ihn nur mit 8 mA, was locker jeder Geber zusätzlich verträgt. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer Zentralverriegelung!


Die von mir entworfene Schaltung zählt die Radimpulse und verschließt die Türen automatisch nach einer bestimmten Fahrstrecke (eingestellt 100m, KIA Sorento). Wird die Zündung ausgeschaltet öffnen die Türen wieder automatisch. Wird bei stehendem Auto mit laufenden Motor eine Tür geöffnet (Innenraumleuchte brennt), so wird der interne Zähler wieder zurückgesetzt und nach dem wiederholten Losfahren die Türen nach 100m automatisch verschlossen. Der Eingang GPIO,0 ist frei verwendbar und so programmiert, dass +12V die Türen öffnen.

Die gesamte Schaltung ist sehr einfach gehalten und kann auch von einem Laien gebaut werden. Umgang mit einem Lötkolben ist natürlich Voraussetzung.

Der Preis für die wenigen Bauelemente liegt unter 8€. Es wird nicht unbedingt eine fertig geätzte Leiterplatte benötigt, man kann auch alles auf einer Lochrasterplatine verbinden.

Das Programm für den Mikrocontroller befindet sich ebenfalls in dieser Bauanleitung. Der Controller kann bei mir auch kostenlos gebrannt werden oder für 4€ komplett und gebrannt erworben werden.


Bedienung:

Die Schaltung besitzt 4 digitale Eingänge und 2 digitale Ausgänge.


Auf Anfrage ist es auch möglich, den Zählerwert (gefahren Strecke) zu ändern, sowie die Schaltpolarität an das jeweilige Fahrzeug anzupassen.


Funktion:


Der Mikrocontroller vom Typ PIC 12f675 zählt die Impulse vom Radgeber und schaltet nach einer gewissen Anzahl (gefahrene Strecke) den Ausgang “Türen Schließen” für 2s. Wird angehalten und die Türen geöffnet (Innenraumleuchte brennt) dann wird der Zähler wieder zurückgesetzt und beim nächsten Losfahren werden die Türen wieder verschlossen und Ausgang “Türen Schließen” für 2s geschaltet. Wir die Zündung ausgeschaltet, wird der Ausgang “Türen Öffnen” für 2s geschaltet. Die Leistungsseite übernimmt ein N-Kanal-FET, ich habe einen IRF 510 verwendet. Die 4 Eingänge und die 2 Ausgänge sind über Optokoppler mit dem Controller verbunden. Nicht um unbedingt eine Galvanische Trennung zu erreichen, sondern um die 12V Bordnetz von den 5V Betriebsspannung der Controllers sauber zu trennen. Möchte man eine Galvanische Trennung, muss man nur die Massen zwischen 12V und 5V auftrennen. Die 5V Versorgungsspannung für den Controller wird von einem Festspannungsregler 7805 eingestellt.

Wie schon oben geschrieben, kann ich auf Anfrage die Schaltung auf einen P-Kanal-FET umstellen, wenn man einen geschalteten Plus benötigt, oder man verwendet ein zusätzliches Relais.



Anklemmen im KIA-Sorento Bj 2004, altes Model:


Ich habe alle Anschlusspunkte meiner Schaltung an das ETACS- Schaltgerät geklemmt. Es befindet sich in der Mittelkonsole hinter dem Aschenbecher. Rechts Stecker C in der Mitte Stecker B und links Stecker A


Stückliste mit Reichelt-Bestellnummern:


Artikel

Bestellnummer

Preis

Microcontroller DIP 8

PIC 12F675

1,25 €

Leistungs FET oder ähnlichen 2x

IRF 510

0,82 €

Optokoppler 6x

PC 817X

1,50 €

Widerstände

diverse

~1,00 €

Kondensator

diverse

0.50 €

Diode

161026-62

0,18 €

Festspannungsregler

ΜA 7805

0,25 €



Datenblatt IRF 510


Controllerprogramm


So habe ich das immer aufgebaut, Irrtümer und Änderungen vorbehalten!


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