Auffrischen der Bordbatterie



Nach langen unbenutzten stehen einer Blei-Batterie, ganz besonders mit wenig Ladung oder leer, entsteht sehr schnell eine Sulfatschicht und die Kapazität der Batterie verringert sich. Säure-Batterien sind da sehr anfällig. Die Merkmale einer Batterie die durch eine Sulfatschicht geschwächt ist, kurze Ladezeit, schnelle erreichen der Ladeschlussspannung und bei großer Strombelastung schnelles in die Knie gehen der Spannung oder ganz zusammenbrechen der Spannung. Ich war auch immer skeptisch gegenüber Batterieauffrischer, habe aber den Megapulse blau ausprobiert.

Der Megapuls funktioniert so, sobald die Batterie geladen wird und die Spannung über 12,8 Volt steigt, schaltet er sich ein. Die 12,8 V werden auch bei einer leeren Batterie schnell erreicht, so das man sagen kann, dass er den ganzen Ladevorgang arbeitet. Die meisten Batterien liegen mit ihrer Spannung im Leerlauf und unter Last sowieso unter 12,8V, so das die Batterie nicht mit dem Eigenverbrauch des Megapuls belastet wird. Hat der Megapuls nun bei 12,8Volt zugeschaltet, erzeugt er Spannungsspitzen mit einer Amplitude bis zu 30V und einer Frequenz zwischen 7,5-8 kHz, die sozusagen auf die Gleichspannung aufmodeliert sind.

Das sieht alles so aus.





Die Impulse haben kein Einfluss auf das Spannungsniveau, das heißt, die Batterie kann mit dem Megapuls nicht überladen werden und kann immer angeschlossen bleiben. Der große Kondensator Batterie ist in der Reaktion auf hochfrequente Pulse viel zu langsam, da der chemische Prozess, der in der Batterie abläuft, ziemlich träge ist. Die Pulse sind dann natürlich auch noch da. Störungen über Funk dürften auch nicht auftreten, da die meisten Geräte Filter in dem Frequenzbereich besitzen. Aber das habe ich nicht ausprobiert, da ich nur zu Hause den Megapulse zum Einsatz bringe.






Um nun zu sehen ob der Megapuls auch etwas bringt, habe ich einen Test durchgeführt. Ich habe mir eine gebraucht Batterie gesucht die ein Jahr herum stand ohne das sie ent- oder geladen wurde. Die Batterie hatte noch 11,8V Leerlaufspannung. Anschließend habe ich sie richtig vollgeladen bis bei 14,4V der Strom nicht mehr gesunken ist. Dann habe ich die Batterie 3 Mal bis 10,5 Volt entladen und nach einer kleine Pause (1h) wieder solange geladen bis bei 14,4 Volt der Strom nicht mehr gesunken ist. Lade und - Entladestrom betrugen immer 2A. Siehe Messwerte in der Tabelle.


Messergebnisse

1.Entladung bis 10,5V

12 Stunden

1.Ladung bis 14,4V

18 Stunden

2.Entladung bis 10,5V

18 Stunden

2.Ladung bis 14,4V

21 Stunden

3.Entladung bis 10,5V

23 Stunden

3.Ladung bis 14,V

25 Stunden

Dieser Test hat mich überzeugt, wie man schön an der Lade- und Entladezeit sieht. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ein normales Laden- Endladen ohne Megapulse, wenn überhaupt, nur einen geringen Anstieg der Lade-und Endladezeit bringt.


Wenn die Batterie zu alt ist, entsteht beim Laden mit dem Megapulse noch mehr Bleischlamm und die Spannung geht durch Plattenkurzschlüsse in die Knie. Diese Batterien sind wirklich ein Fall für den Sondermüll.


zurück

Counter