Auspuff am Außenborder



Da mir und ganz besonders meinem Hund das hochtourige Motorengeräusch von einen Außenborder sehr stört, habe ich den Motorschacht so gut wie es geht verschlossen und von innen noch geräuschgedämmt. Die Ansaugluft hole ich mir aus den Backskiste und den Nebenauspuff habe ich auch nach außen gelegt.

Nun sehe ich aber nicht mehr meinen Kontrollstrahl vom Kühlwasser. Da habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich habe den Kontrollstrahl mit an den Nebenauspuff angeschlossen.

Das hat den Vorteil ich kann das Kühlwasser kontrollieren ohne den Schacht zu öffnen (mit der Zeit braucht man nicht mal mehr nach hinten schauen, man hört es am Auspuffgeräusch ob genügend Kühlwasser kommt) und mein Nebenauspuff wird maximal so warm wie das Kühlwasser.

Als Schlauch für den Auspuff habe ich einen ganz normalen Kühlwasserschlauch aus dem PKW und jetzt einen Polyurethanschlauch verwendet.

















So wurde das realisiert:

Ich habe mir einen Flansch gebaut mit 20mm Rohrabgang der den Nebenauspuff am Schaft reichlich abdeckt. An dem etwa 40mm langen Rohr habe ich in der Mitte ein 6mm Rundstahl angeschweißt mit einer durchgehenden 2mm Bohrung als Aufnahme für den Kühlwasserschlauch. Die 2mm sind wichtig, da der Kühlwasserkontrollaustritt nur einen kleinen Querschnitt haben darf.

Die Bordwanddurchführung erhält man bei SVB-Versand Bestell-Nr.11528 1/2Zoll 4,90Euro.

An meiner ersten Neptun hat das 5 Jahre ohne Beanstandungen funktioniert und an meiner jetzigen schon 1 Jahr.


zurück

Counter