Astronavigation


Berechnen einer Standlinie mit H0-249 Tafen


Der große Vorteil dieser Variante ist, man benötigt keine elektronische Hilfsmittel und muss keine schwierigen Rechnungen ausführen. Die H0-249 Tafeln sind kostenlos im Internet zu bekommen.

http://www.nga.mil/portal/site/maritime/index.jsp?front_door=true
Publications > Select ... (Sight Reduction Tables for Air Navigation) > (unten) Select Volume > Nacheinander alle 3 Vol. herunterladen (PDFs)

Das Nautische Jahrbuch kann man sich unter www.kowoma.de/gps/astronav/nautjahrbuch.htm kostenlos berechnen lassen und kann auch dort die Gesamtbeschickung und die Schalttafeln downloaden. Oder man berechnet es leber mit den HO-249 Tafeln.

Ich habe mir immer die nebenstehende Tabelle ausgedruckt und dort alle Werte eingetragen, außerdem kann man sich noch einige Skizzen machen um den LHA oder Rechenort zu überprüfen.


Ablauf:


1.Sonnenhöhe (Hb) messen und mit der Beschickung aus dem Nautischen Jahrbuch verbessen, dann mit dazugehörige sekundengenaue Zeit in den Vordruck eintragen.


2.Position schätzen und eintragen


3.Dann den zur Zeit gehörnden Sonnenbildpunkt Länge (Grt) und Breite (δ) aus dem Nautischen Jahrbuch entnehmen. Wenn die Uhrzeit keine volle Stunde ist, den Wert für die Minuten und Sekunden aus den Schalttafeln entnehmen und dazu addieren.


4.Den lokalen Ortstundenwinkel (LHA) berechnen. Wichtig, der LHA ist der Winkel vom Boot (Länge geschätzter Position) zum Bildpunkt Sonne (Grt) Richtung Westen.


5.LHA runden, um den gerundeten Wert die geschätzte Länge Boot verschieben so das der LHA rechnerisch wieder stimmt. Der Wert der verschobenen Länge Boot und die vollgradige Breite (Minuten einfach weglassen = LAT) ergeben den Rechenort.


6.Jetzt können wir mit der vollgradigen Breite (Minuten einfach weglassen) der geschätzten Position (LAT), der vollgradigen Declination (Minuten einfach weglassen) und dem gerundeten LHA in den Tafeln den Wert Hc / d /Z entnehmen. Wichtig, befinden sich beide Positionen (Sonne/Boot) auf einer Halbkugel, dann die SAME NAME AS LATITUDE Tafel verwenden. Wenn nicht dann die CONTRARY NAME TO LATITUDE verwenden.



7.Die Höhe Hc mit der Zahl d verbessern. Dazu mit den übrigen Minuten der Declination ( Breite Bildpunkt Sonne) und dem Wert der Zahl d aus der TABLE 5 den Korrekturwert entnehmen und je nachdem was die Zahl d für ein Vorzeichen hat, wird der Wert addiert oder subtrahiert.


8.Wir tragen jetzt den Rechenort in die Seekarte ein. An dem Rechenort wird eine Linie Richtung Sonne mit dem Azimutwinkel angezeichnet. Wichtig, ist es vor 12 Uhr UTC von Nord in Uhrzeigerrichtung und nach 12 Uhr UTC entgegengesetzt der Uhrzeigerrichtung.


9.Jetzt wird Hb (gemessene Höhe) - Hc ( errechnete Höhe) subtrahiert. Ist der Wert positiv, wird er auf der Azimutlinie Richtung Sonne an den Rechenort gezeichnet, wenn er negativ ist vom Rechenort aus von der Sonne weg.


10.Um unseren Standort heraus zu bekommen muss der Punkt 1-9 noch einmal wiederholt werden um eine 2,Standlinie zu bekommen. Wenn man die Sonne noch einmal schießt, dann 4-5h später oder ein anderen Gestirn der sich im 90°Winkel zu Sonne befindet.

Die Kreuzung beider Standlinien ist unser Standort. Falls sich unseren Standort seit der ersten Messung geändert hat, müssen wir die versegelt Standlinie 1 gemäß der gesegelten Strecke und dem Kurs verschieben und der neue Schnittpunkt der Standlinien ist unsere jetzige Position.





zurück

Counter